Ulrich Kretschmer

uli

Der Vorstand der FWG Winkelhaid

Ulrich Kretschmer, geboren am 29.06.1954, verheiratet und Vater zweier Kinder, wohnt seit 1985 in Winkelhaid. Nach seinem Studium im Fach Bauingenieurwesen an der Technischen Universität in München war er ca. vier Jahre Bauleiter in einem Nürnberger Bauunternehmen. Nach etwa vier Jahren nahm er dann seinen Dienst in einer Berufsgenossenschaft auf.

Zur Kommunalpolitik kam er seinen Aussagen gemäß nur zufällig. Es erstaunte ihn sehr, dass der Bürgermeister und der Gemeinderat die einfachsten Formeln von städtebau-planerischem Geschick vernachlässigten. Der Bau eines Logistikzentrums –wo Ware nur hin und her geschoben wird- wurde beschlossen und hinter unsere Ortschaft gebaut. Hier begann sein politisches Interesse für die Kommunalpolitik. Mittlerweile kann er nur noch den Kopf über die politischen Entscheidungen, die in den letzten 30 Jahren in Winkelhaid gefällt worden sind, schütteln. Er bevorzugt eine Politik der Transparenz und Beteiligung des Bürgers an kommunalen Entscheidungen.

In den Gemeinderat wurde er bei den Kommunalwahlen 2002 gewählt und hat in diesen Jahren Gemeinderatsarbeit nur gestaunt wie eine einzige Partei es nicht schafft städtebauliche Grundprinzipien und energetische Forderungen aus umweltpolitischen Festlegungen in einer Kommune umzusetzen. Ein Bürgermeisterwechsel und das aus einer anderen Partei ist in Winkelhaid dringend notwendig.